Unser Besuch in der Synagoge
In der Synagoge müssen die Mädchen und Frauen keine Kippa tragen und dürfen auf der Empore sitzen. Wir haben erfahren, dass einmal zwei Leute die Thora geklaut und sie zerschnitten haben. Dann ist sie nicht mehr koscher und nichts mehr wert. Die Leute wollten sie so über die Grenze schmuggeln, aber dabei wurden sie erwischt.
Wir haben noch gelernt, dass Juden oft belogen und gejagt werden. Es gab einmal einen Mann, der alle Juden von der Welt schaffen wollte. Die Juden wurden damals dann entweder in Züge gebracht, in denen sie erstickt sind, oder sie wurden in Arbeitslager gebracht, in denen sie entweder so lange arbeiten mussten bis sie vor Hunger und Erschöpfung starben, oder sie wurden direkt ermordet.
An der Wand hing ein genaues Abbild des Tempels aus Jerusalem, das mal eine Schulklasse gemacht hat, weil der echte leider verbrannt wurde.
von Finja Marie
Unser Besuch in der Synagoge
In der Synagoge war es gut, weil wir den Alten Tempel gesehen haben. Leider nur an der Wand.
Die Jungs hatten eine Kippa auf. Eine Kippa ist eine Kopfbedeckung für Männer.
Was ich cool fand, dass die Frauen auf einer Empore sitzen durften. Außerdem haben wir die Thora-Rollen bewundert und grausamen Erzählungen gelauscht. Das war toll.
von Frieda